November 29, 2022

Physical Issues

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Was passiert, wenn du nicht auf deinen Körper hörst?

Lesezeit: 9 Protokoll

Dieser Beitrag ist Teil meiner „Know Better, Do Better“-Serie, in der ich einen alten Blog-Beitrag wieder aufgreife, der mich zusammenzucken lässt, weil sich mein Denken seit dem Schreiben erheblich weiterentwickelt hat. Der Text des ursprünglichen Beitrags ist kursiv, mit meinen etwas bissigen aktuellen Notizen im Klartext.


Hinweis: Ich habe den ursprünglichen Beitrag im Januar 2011 geschrieben. Ich belegte Biochemie und Anatomie und wartete darauf, herauszufinden, ob ich an der Universität von Washington als Ernährungsberater angenommen wurde. Ich war zu 100 % in der Ernährungskultur. Wirklich, wahnsinnig, tief in der Ernährungskultur.

Ich habe diesen Beitrag ausgewählt, um ihn noch einmal zu besuchen, weil er etwas über meine damalige Denkweise verrät und weil es ein Thema gibt, auf seinen Körper zu hören und ihm zu vertrauen, dem ich zu 100% zustimme, auch wenn sich das damals in meinem Leben manifestiert hat etwas problematisch. Ich werde in dieser aktualisierten Version auch wirklich persönlich werden und Kürbisgewürzlattes probieren. Ohne weiteres:

Letzten Sommer habe ich mich in eine fantastische Form gebracht, indem ich an einer Transformationsherausforderung teilgenommen habe, die den unglücklichen Nebeneffekt hatte, dass ich mir die Haare ausreißen und/oder Dinge werfen wollte. Es war zu viel, zu lange.

Hallo, Understatement des Jahrhunderts. Ich habe an einer Online-Körperfettabbau-Challenge teilgenommen UND ich habe an einer „Workplace Wellness“-Gewichtsverlust-/Übungsminuten-/Schritt-Challenge teilgenommen. Ich weiß eigentlich nicht, ob meine körperliche Fitness dadurch besser war, weil es schon gut war, sich darauf einzulassen. Ich weiß, dass ich zwanghaft trainierte, unglücklich darüber war und nur durch das gefährliche Lob gestärkt wurde, das ich für meine „Hingabe“ erhielt.

Wie dem auch sei, einer der Eckpfeiler meiner Bemühungen war das Krafttrainingsprogramm, das ich mir selbst ausgedacht hatte. An zwei Tagen in der Woche wurden Beine, Rücken und Bizeps und an zwei weiteren Tagen Brust, Bauch, Schultern und Trizeps trainiert. Es ist kein Hardcore-Bodybuilding-Programm (viele Bodybuilder und Fitnessmodels brechen ihre Körperteile sogar noch mehr auf … sie machen nur ein oder zwei pro Training), aber es unterscheidet sich von dem, was derzeit „populär“ ist.

Es ist nichts Falsches daran, auf diese Weise zu trainieren, und ich erinnere mich, dass ich es genossen habe. Ich wusste auch genau, welche Art von Workouts Fitnessmodels machten, weil ich von den Zeitschriften, die sie, ihre obsessiven Workouts und ihr sehr ungeordnetes Essen enthielten, besessen war. Ich wollte sie sein.

Du bist heute nicht mehr derselbe wie damals

Beliebt in der Fitnesswelt sind Ganzkörpertrainings an zwei oder drei Tagen in der Woche. Es gibt eine Reihe erfolgreicher E-Books und gedruckter Bücher, die für Programme werben, die diese Art von Training beinhalten. Ich hatte ziemlich viel Glück mit einem von ihnen, [name redacted, because it’s very weight-loss focused and I would never recommend it today]vor einigen Jahren.

Ach, E-Books. Ich habe mich damals sehr für selbstveröffentlichte PDF-E-Books von Fitnesstrainer-Brüdern interessiert. So habe ich mich zum ersten Mal mit Intervallfasten und Paleo beschäftigt. Das war lange bevor man ein einziges Buch in den Regalen von Amazon oder Buchhandlungen finden konnte und bevor es fünf Millionen Mainstream-Artikel darüber gab.

Also startete ich im September ein ähnliches Programm mit einem E-Book. Ich hatte eine kleine unerwartete OP-Unterbrechung und bin dann gleich wieder zurückgekommen. Ja… dieses Programm funktioniert bei mir nicht. Drei Workouts pro Woche, mit 30 Minuten Bewegung an den anderen Tagen? Schneidet es nicht. Ich werde das E-Book nicht nennen, weil ich denke, dass dieses Programm für viele Menschen großartig ist. Nur nicht für jeden.

Zunächst einmal mache ich jetzt total Ganzkörpertraining, und das bevorzuge ich. Also, obwohl ich zu dieser Zeit wirklich die richtige Art von Krafttraining für mich gemacht habe, Was für mich „richtig“ ist, hat sich im Laufe der Zeit geändert. Es ist gut, daran zu denken, wenn es um Bewegung, Ernährung usw. geht. Was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt tun, kann dysfunktional sein oder nicht, aber selbst wenn es das nicht ist, was ist an einem Punkt richtig für uns in der Zeit könnte später nicht richtig sein. Wir sind keine Roboter.

Jetzt wird es Zeit, persönlich zu werden.

Meine „kleine unerwartete chirurgische Pause“ war eine offene Bauchoperation. An einem schönen Septembertag machte ich in der Innenstadt von Seattle ein paar Freizeiteinkäufe, zu denen auch mein erster und einziger Pumpkin Spice Latte gehörte. Ich fühlte mich nicht sehr wohl und dachte, es wäre die PSL, die ich nicht genossen hatte. Abends fuhr ich mit einer Freundin quer durch die Stadt zu einem Bauchtanzkurs. Ich fühlte mich während des Unterrichts ein wenig schlecht und war froh, dass ich vorher nur eine leichte Mahlzeit hatte (ich dachte, es wäre eine ganze Sport-nach-dem-Essen-Sache).

Auf meinem Heimweg (wieder beim Fahren) begann ich mich schlechter zu fühlen. Benommen. Ich setzte meinen Freund ab und war dann wild entschlossen, die letzten 10-15 Minuten nach Hause zu schaffen, obwohl ich mich immer schlechter fühlte. Irgendwann begann meine Sicht an den Rändern grau zu werden (ein Zeichen, dass ich einer Ohnmacht nahe war). Ich schaffte es nach Hause und brach auf der Couch zusammen. Ich war schwach, schwindelig und hatte extreme Bauchschmerzen. Mein Mann rief 911 an und Sanitäter brachten mich in die Notaufnahme, weil mein Blutdruck und meine Herzfrequenz erschreckend niedrig waren. Ich war weiß wie ein Gespenst. Später scherzte ich, dass ich meine allererste PSL hatte und dann in die Notaufnahme musste.

In der Notaufnahme zeigte ein CAT-Scan ein Wachstum um meine Fortpflanzungsorgane herum. Sie konnten nicht sagen, ob es eine Zyste oder ein Tumor war. Einige Schmerzmittel und ein Folgetermin bei einem GYN-Chirurgen später, und ich erfuhr, dass ich eine massive Gebärmutter hatte Myome. Während die Chirurgin mehrere Behandlungsoptionen vorstellte, empfahl sie eine Hysterektomie, ich weinte bei der Vorstellung, ein ORGAN entfernen zu lassen, weil es sich surreal anfühlte, aber ich entschied mich für die Operation. (Ich war bereits freiwillig kinderlos, also war dieser Teil kein Problem.)

Ich war froh, dass ich gesund und in guter körperlicher Verfassung zur Operation ging (das ist nie eine schlechte Sache), besonders weil die Myome zu groß waren, um laparoskopisch entfernt zu werden, also mussten sie mich aufschneiden. Die Operation verlief reibungslos, was jedoch nicht so war, war meine Reaktion auf meinen vorübergehend veränderten Körper danach. Ich habe eine RIESIGE Menge an flüssigem Gewicht in meinem Unterkörper zugenommen. Als ich in einen Spiegel sah, flippte ich aus. Als ich nach Hause kam, wog ich mich wie besessen und verfolgte jede Unze, die abfiel. Ich fragte mich sogar, ob ich weniger wiegen würde, weil ich keine Gebärmutter mehr hatte. Es war so verdreht!

Was, ich Mensch? Ruhe ist für Weichlinge!

Ich wollte mir auch keine Ruhepause gönnen. Noch bevor ich die Operation hatte, war ich ausgeflippt darüber, dass ich mein erstes Semester Biochemie nicht rechtzeitig beginnen konnte (ich würde eine Weile nicht in der Lage sein, zu fahren oder mein riesiges Lehrbuch zu heben). Ich handelte Bedingungen mit meinem Chirurgen aus (was im Grunde darin bestand, dass ich versprach, dass mein Mann mich zum und vom Unterricht fahren und mein Lehrbuch für mich zum und vom Auto und zur Klassenzimmertür tragen würde). Denn wenn ich nicht produktiv war, wenn ich mich nicht an meine starre Zeitlinie hielt, wer war ich dann?

Also gehe ich zurück zu den Grundlagen. Ich habe einen meiner Pläne aus dem Sommer herausgeholt, und wenn der Muskelkater ein Hinweis darauf ist, funktioniert er (es sagt mir auch, dass das Programm, das ich hatte, mir wirklich nicht das gab, was ich brauchte. Da meine Erkältung nicht scheinen zu greifen (ich habe gestern Hühnersuppe, Vitamine und fünf Millionen Tassen heißes Wasser mit Zitrone darauf geworfen), werde ich das folgende Training genießen, sobald ich diesen Beitrag veröffentliche.

Sieh mich an, ich erlaube mir immer noch nicht, ein Sterblicher zu sein. Nun, es ist nichts Falsches daran zu wissen, wann es technisch in Ordnung ist, zu trainieren, wenn Sie krank sind, und wann nicht. (Meine Regel bei Erkältungen ist, wenn die Symptome alle oberhalb des Halses sind und kein Fieber vorhanden ist, dann kann Sport, vielleicht modifiziert, eine Option bleiben.) Aber mein Würgen, als ich damals zurück in meinen Kraftraum im Keller wollte, lag größtenteils daran, dass ich Angst davor hatte, was passieren würde, wenn ich es nicht täte. Angst, dass ich plötzlich „unfit“ werde, aber noch viel mehr Angst, dass ich zunehme.

Denkweise zählt

Im Rest des ursprünglichen Beitrags habe ich mein Aufwärmen und Training in umwerfenden Details beschrieben (gähn). Ich habe mich entschieden, es hier zugunsten von zu löschen einen großen Blick auf meine Denkweise werfen.

Einerseits hörte ich auf meinen Körper, welche Art von Training sich gut anfühlte. (Und auf meine Gedanken hören, denn Ganzkörpertraining fühlte sich damals wirklich langweilig an, obwohl ich es heute liebe.) Aber Was in meinem ursprünglichen Beitrag beschönigt wurde, war die gefährliche Art und Weise, wie ich NICHT auf meinen Körper hörte.

  • Ich erlaubte mir zu fahren, während ich Anzeichen einer Ohnmachtsgefahr hatte. Ich hatte kurz davor einen lieben Freund im Auto! Das war alles irgendwie dumm, ich … ich kann einfach nicht. Ich hätte mein Auto einfach bei meiner Freundin stehen lassen können und mich von ihr nach Hause fahren lassen oder mich von meinem Mann abholen lassen können. Mein Körper sagte mir, dass etwas war Ja wirklich falsch, aber ich würde es nicht tun Hören.
  • Ich hielt an der „Transformationsherausforderung“ fest, obwohl sie mich unglücklich machte und obwohl ich im vergangenen Juni in der Notaufnahme landete, weil ich während meines Trainings Anzeichen ignorierte, dass ich eine Schultersehnenentzündung entwickelte. An einem Samstagmorgen flammten meine Schulterschmerzen auf, und an diesem Nachmittag hatte ich eine große Bauchtanzvorstellung. Mein Mann schlug vor, dass ich absagen sollte, aber ich tat es nicht, und dann konnte ich buchstäblich meinen rechten Arm nicht heben, nachdem mein Körper nach der Vorstellung abgekühlt war. Ich landete in der Notaufnahme, weil die Schmerzen so unerträglich waren, dass ich es bis Montagmorgen nicht geschafft hätte, einen normalen Arzt aufzusuchen. Es war ein Schmerz, der mir eine Kugel zum Beißen gab. Ich machte Geräusche, die nur Hunde hören konnten.
  • Ich ignorierte die Tatsache, dass ich Probleme beim Pinkeln hatte. Meine Myome (mein Chirurg sagte: „Ihre arme Gebärmutter sah aus wie ein Hammerhai“) hatten auf meine Blase und meinen Harnleiter (die Röhre zwischen den Nieren und der Blase) gedrückt. Dadurch konnte ich morgens für eine Weile nicht pinkeln (bis sich die Myome in eine andere Richtung verschoben, nehme ich an). Ich habe das monatelang ignoriert!!!! Ich hätte eine Niere verlieren können!!!
  • Ich stellte „Fitness“ und die Beibehaltung meines letzten Gewichtsverlusts über mein 100 % völlig legitimes Bedürfnis nach Ruhe und Erholung. Keine Ruhe für mich!
Die Moral der Geschichte

Unsere Körper teilen wichtige Informationen mit uns über ihre Hinweise, Zeichen, Signale und Empfindungen. Unser Körper sagt uns:

  • Wenn wir essen müssen
  • Wenn wir genug zu essen haben
  • Welche Arten von Lebensmitteln geben uns das Gefühl, genährt zu sein
  • Wenn wir durstig sind
  • Wenn wir pinkeln oder kacken müssen
  • Wenn uns zu heiß oder zu kalt ist
  • Wenn etwas, das wir berühren, zu heiß oder zu kalt ist
  • Wenn Sie die richtige Art von Bewegung für Ihr Können / Fitness / Energieniveau ausführen
  • Wenn wir verletzt sind (oder auf eine Verletzung zusteuern, wenn wir nicht eingreifen)
  • Wenn wir dieser Person nicht vertrauen sollten (oder diese dunkle Gasse hinuntergehen)
  • Wenn wir gestresst oder ängstlich sind
  • Wenn wir depressiv sind
  • Wenn etwas körperlich nicht stimmt
  • Wenn wir schlafen müssen
  • Wenn wir uns ausruhen müssen (was nicht dasselbe ist wie schlafen)
  • Wenn wir überstimuliert (oder unterstimuliert) sind

Aber nichts davon spielt eine Rolle, wenn wir es nicht tun Hören. Nichts davon spielt eine Rolle, wenn wir dann nicht zuhören vertrauen. Es ist immer wichtig, auf unseren Körper zu hören (und ihm zu vertrauen). Zuzuhören, wenn die Dinge gut und „normal“ sind, gibt uns eine Basislinie, damit wir erkennen können, wenn sich etwas geändert hat, wenn etwas nicht richtig für uns oder mit uns ist. Das ist wichtig, denn unser Körper verändert sich im Großen und Ganzen im Laufe der Zeit.

Wenn Sie auf Ihren Körper hören, ist es für Sie einfacher, sich um Ihre biologischen Bedürfnisse zu kümmern, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu schützen – und sich selbst zu schützen. Das musste ich auf die harte Tour lernen.

  • Heute, wenn meine Schultersehne zuckt, nehme ich bestimmte Bewegungen zurück und beobachte und warte, bis es sich in Ordnung anfühlt, sie wieder aufzunehmen.
  • Wenn die Grippe (oder in jüngerer Zeit die Grippeimpfung und eine COVID-Auffrischung am selben Tag) mich erschöpft zurücklässt, ruhe ich mich aus.
  • Wenn ich nicht gut schlafe, überprüfe ich meinen Körper, während ich trainiere, um zu sehen, ob ich es weniger herausfordernd machen muss.
  • Wenn ich mich ängstlich, gestresst oder überfordert fühle, praktiziere ich Selbstmitgefühl und werde neugierig.
  • Ich hatte immer ein gutes Gefühl für Menschen, also hat sich dieser Teil nicht geändert!

Hören Sie zu und vertrauen Sie. Hören Sie zu und vertrauen Sie. Dann hör mal weiter!


Carrie Dennett, MPH, RDN, ist eine im pazifischen Nordwesten ansässige Ernährungsberaterin, freiberufliche Autorin, intuitive Ernährungsberaterin, Autorin und Rednerin. Zu ihren Superkräften gehören Ernährungsmythen aufräumen und Frauen ermächtigen sich in ihrem Körper wohler zu fühlen und Lebensmittel zu wählen, die Genuss, Ernährung und Gesundheit unterstützen. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und stellt keine individuelle Ernährungs- oder medizinische Beratung dar.

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