December 3, 2022

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Häufige Symptome eines ungesunden Darms – und was helfen kann

Glaubst du, du kennst die häufigsten Symptome eines ungesunden Darms? Healthista sprach mit Die Darm-Experten – Professor Barbara Ryan und Elaine McGowan RD die die Indikatoren aufdecken und was helfen kann

Darmerkrankungen können je nach betroffenem Teil des Verdauungssystems viele verschiedene Symptome verursachen.

Symptome sind Dinge, die Sie erleben, und Anzeichen sind Veränderungen, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden können.

Es ist besser, die Symptome als Indikatoren für ein mögliches zugrunde liegendes Verdauungsproblem zu betrachten, anstatt als Indikator für einen ungesunden Darm, da der Begriff „ungesunder Darm“ kein wissenschaftlicher Begriff ist.

Es ist besser, die Symptome als Indikatoren für ein mögliches zugrunde liegendes Verdauungsproblem zu betrachten

Bei der Betrachtung von Darmerkrankungen ist es hilfreich, an den „oberen Gastrointestinaltrakt“ (GIT) und den unteren GIT zu denken.

Der obere GIT umfasst die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Es umfasst auch die an diesem Teil des Darms befestigten Organe, nämlich die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse.

Oberer GI Die Symptome hängen normalerweise mit dem Essen oder Nichtessen (Fasten) zusammen. Manchmal ist die Art der verzehrten Nahrung wichtig, aber in manchen Fällen führt allein die Tatsache, etwas gegessen zu haben, zu den Symptomen.

Häufige Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt:
  • Sodbrennen: Ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein
  • Aufstoßen (Rülpsen)
  • Dyspepsie: Ein saures Brennen / Schmerzgefühl im mittleren Oberbauch
  • Übelkeit: Übelkeit / Brechreiz
  • Anorexie: Appetitlosigkeit (nicht Anorexia nervosa)
  • Postprandiale Schmerzen: Schmerzen nach dem Essen
  • Postprandiales Völlegefühl: Übermäßiges Völlegefühl nach dem Essen
  • Blähungen im Oberbauch: Ein Völlegefühl
  • Dysphagie/Odynophagie (Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken)

Symptome einer ungesunden Darmfrau, die den oberen Gi-Trakt des Halses hält

Das niedrigerer GI ist deutlich länger als der obere GI-Trakt und umfasst von oben nach unten den Dünndarm und den Dickdarm (Colon).

Ein Merkmal von Symptomen des unteren GI ist, dass sie in der Regel mit dem Stuhlgang zusammenhängen. Sehr oft verschlimmern sie sich vor dem Stuhlgang und werden danach gelindert, obwohl einige Menschen feststellen können, dass die Schmerzen nach dem Stuhlgang vorübergehend schlimmer werden.

Häufige Symptome des unteren GI:
  • Völlegefühl im Bauch: Ein unangenehmes Völlegefühl, oft begleitet von sichtbarer Völlegefühl: „Ich sehe aus, als wäre ich im 6. Monat schwanger“
  • Schmerzen im Unterbauch / Krämpfe
  • Übermäßige Flatus: Blähungen, die aus dem Anus ausgestoßen werden
  • Verstopfung: Harter oder seltener Stuhlgang oder die Notwendigkeit, sich übermäßig anzustrengen
  • Durchfall: Sehr lockerer Stuhlgang oder erhöhte Häufigkeit von Stuhlgängen
  • Nächtlicher Durchfall: Erwachen aus dem Schlaf mit Durchfall
  • Borborygmi: Laute gurgelnde oder rumpelnde Geräusche aus dem Darm
  • Veränderung des Darmmusters
  • Veränderung des Aussehens der Stühle
  • Blut oder Schleim im Stuhl
  • Inkontinenz: Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren, was zu Auslaufen führt (Unfälle)

All diese Symptome können viele Ursachen haben, von denen die meisten nicht schwerwiegend sind.

Wenn bei Ihnen neue Verdauungs- oder Darmsymptome auftreten, ist es wichtig, keine Selbstdiagnose zu stellen und einen Termin zu vereinbaren, um diese mit Ihrem Hausarzt oder Hausarzt zu besprechen, um zu entscheiden, was, wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Weiterlesen: IBS- oder SIBO-Symptome? Wie man diese häufigen Darmprobleme voneinander unterscheidet

symptome einer ungesunden darmverstopfung frau saß auf der toilette

Umgang mit Verstopfung …

Faser: Im Allgemeinen werden 20–35 g Ballaststoffe pro Tag empfohlen. Ballaststoffe sind in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten.

Einige einfache Quellen für Ballaststoffe sind:

  • 2 Kiwis oder 2 kleine Orangen (Clementinen) pro Tag
  • Leinsamen und Leinsamen – nehmen Sie einen gehäuften Teelöffel bis zwei Esslöffel – ganze oder gemahlene Leinsamen oder Leinsamen. Sie können zu Brei, Müsli, Joghurt, Suppen und Salaten hinzugefügt werden. Sie müssen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden und es ist wichtig, mit einer kleinen Menge zu beginnen und diese allmählich zu steigern
  • Flohsamenschalen, auch bekannt als Ispaghula, helfen bei Verstopfung. Es kann als ganze Flohsamenschalen, Flohsamenschalenpulver oder in Kapseln erworben werden

Fluid: Trinken Sie 1,5–2,5 l Flüssigkeit pro Tag. Wasser ist die beste Quelle, aber Kräutertees und koffeinfreier Tee und Kaffee können zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme beitragen.

Koffein: Starker Tee, Kaffee und 80 bis 90 Prozent dunkle Schokolade enthalten alle Koffein und können als Darmstimulans wirken, um Ihnen zu helfen, regelmäßig zu bleiben.

Sorbit: Pflaumen und Aprikosen enthalten Sorbit, ein großartiges natürliches Abführmittel.

Symptome eines ungesunden Darms Kiwi hilft bei Verstopfung und Durchfall

Umgang mit Durchfall und weichem Stuhl…

Koffein: Reduzieren Sie Ihren Koffeinkonsum (denken Sie daran, dass Koffein sowohl in Tee als auch in Kaffee enthalten ist).

Faser: Seien Sie faserbewusst! Ist Ihre Einnahme zu hoch? Wenn ja, versuchen Sie, es auf etwa 18 bis 20 g Ballaststoffe pro Tag zu reduzieren, und erhöhen Sie dann allmählich die Menge, wenn sich Ihre Symptome bessern.

Süßstoffe: Vermeiden Sie alle Süßstoffe, die am Ende „ol“ enthalten, insbesondere Xylit, Sorbit und Lebensmittel, die diese enthalten. Diese sind in vielen fettarmen Lebensmitteln enthalten.

Zwiebeln und Knoblauch: Streichen Sie diese kurzfristig aus Ihrer Ernährung, um zu sehen, ob es hilft, Ihre Symptome zu lindern.

Obst (Fruktose): Reduzieren Sie Ihren Obstkonsum auf drei kleine Stücke pro Tag.

Alkohol: Sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Wenn Sie unter Verstopfung oder Durchfall leiden, sollten Sie Ihren Hausarzt oder einen registrierten Ernährungsberater aufsuchen.

Was sind die großen No-Gos, wenn Sie mit Ihrer Darmgesundheit zu kämpfen haben?

1. Stellen Sie keine Selbstdiagnose. Wenn Sie neue oder anhaltende Darmsymptome haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, wenden Sie sich nicht an Dr. Google.

2. Fangen Sie nicht an, Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen, ohne professionellen Rat eingeholt zu haben. Wenn Sie vermuten, dass einige Lebensmittel einige Ihrer unangenehmen Darmsymptome verursachen könnten, führen Sie ein Ernährungstagebuch und einen Symptom-Tracker und bringen Sie dies zu Ihrem Hausarzt oder einem registrierten Ernährungsberater, um dies zu besprechen.

Wenden Sie sich nicht an Dr. Google

3. Machen Sie keinen IgG-Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, diese Tests sind nicht wissenschaftlich validiert und sehr teuer! Sie erzählen mehr über die Nahrungsaufnahme als über echte Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

4. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines Probiotikums, ohne Ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Es gibt derzeit so viele Probiotika, und verschiedene Stämme tun unterschiedliche Dinge – suchen Sie nach Beweisen dafür, dass ein bestimmtes Probiotikum wirkt.

Die British Society of Gastroenterology berät dass es sinnvoll ist, ein Probiotikum bis zu 12 Wochen lang zu testen, um zu sehen, ob es eine Wirkung gibt. Jedoch, Die American Gastroenterology Association empfiehlt dies nicht die Verwendung von Probiotika für IBS oder die meisten anderen Darmerkrankungen.

Weiterlesen: Symptome einer Depression? Dieses Probiotikum hilft nachweislich

Symptome eines ungesunden Darms Antibiotika und Darmgesundheit

Reparatur Ihres Mikrobioms nach Antibiotika

Die meisten Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum und sind daher in der Lage, viele verschiedene Arten von Bakterien zu „töten“, einschließlich jener im Darm.

Sie werden die Darmmikrobiota (GM) niemals vollständig auslöschen (es gibt über 50 Billionen Bakterien im Darm, hauptsächlich im Dickdarm), aber sie können sicherlich das Gleichgewicht und die Mischung der GM verändern, während Sie sie einnehmen.

Antibiotika stören das Gleichgewicht, das normalerweise zwischen den verschiedenen Arten von GV im Darm besteht. Dies ist mit einer reduzierten GV-Diversität, aber nicht unbedingt einer reduzierten Gesamtzahl von Bakterien im Darm verbunden, da einige Bakterien, die für das jeweilige Antibiotikum nicht empfindlich sind, sich vermehren, um den „freien Raum“ im Darm einzunehmen.

Studien haben gezeigt dass die GM dazu neigen, im Laufe der Zeit spontan zur Normalität zurückzukehren. Es wurde berichtet, dass dies bei Kindern etwa vier Wochen dauert, während es bei Erwachsenen bis zu sechs Wochen dauern kann, obwohl ein Teil des Ausgangs-GM selbst nach einer kurzen Antibiotikakur bis zu sechs Monate lang nicht nachweisbar war, also einige subtil Änderungen können länger andauern.

Für die meisten Menschen ist daher das Einzige, was zur Genesung des GM notwendig ist, Zeit.

Weiterlesen: Brauche ich Antibiotika?

Darmmikrobiota (GM) neigen dazu, sich im Laufe der Zeit spontan wieder zu normalisieren

Antibiotikabedingte Veränderungen im GM können in einigen Fällen zu „Antibiotika-assoziiertem Durchfall“ und in schwereren Fällen zu einem übermäßigen Wachstum eines schädlichen Bakteriums namens Clostridium Difficile oder kurz C. Diff oder zu einem übermäßigen Wachstum von führen Candida, ein Pilz, der im Darm von bis zu 50 Prozent der Menschen vorkommt.

Der Grund für die Verwendung von Probiotika zusammen mit Antibiotika besteht darin, die Wiederherstellung eines gestörten GM zu beschleunigen und zu verhindern, dass potenziell schädliche Bakterien (wie C. Diff) in der Lage sind, die „Räume“ zu übernehmen, die sich aus der Verwendung von Antibiotika ergeben.

Es gibt viele Studien, die sich mit den Wirkungen von Probiotika in verschiedenen Zusammenhängen befassen. Nicht alle Probiotika sind gleich und haben in manchen Situationen potenzielle Vorteile, in anderen nicht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass zwei Probiotika, Lactobacillus Rhamnosus GG und Saccharomyces boulardii, das Risiko von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei Kindern verringern können und dass es sinnvoll ist, sie in diesem Zusammenhang zu verwenden.

Bei Erwachsenen sind die Studienergebnisse widersprüchlich, und einige neuere Studien haben gezeigt dass Probiotika den Erholungspfad von GM nach dem Einsatz von Antibiotika im Vergleich zu keiner Intervention verändern können9.

Wenn Sie während der Einnahme eines Antibiotikums ein Probiotikum einnehmen möchten, um Durchfall vorzubeugen, ist dies nicht unangemessen, aber wahrscheinlich für die meisten Menschen nicht notwendig und mit erhöhten Kosten verbunden.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung einer gesunden Bakterienmischung im GM, und eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, pflanzlichen Lebensmitteln und wenig gesättigten Fetten ist, ist für den GM zu jeder Zeit von Vorteil.

die Darmexperten

Professorin Barbara Ryan und Elaine McGowan RD sind Die Darm-Experten und Autoren von Was jede Frau über ihren Darm wissen mussherausgegeben von Sheldon Press, £16,99

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